Dr. (phil.) Peter Kossack

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Programm

Am Lernen interessiert zu sein kann verschiedenes bedeuten. Man kann sich dafür interessieren wie Lernen funktioniert, also nach den Theorien des Lernens fragen. Es lässt sich auch danach fragen, wie denn dann am besten gelernt wird und ob “Lehren” etwas mit Lernen zu tun hat. Oder es lässt sich fragen, warum eigentlich das Lernen so wichtig ist, wer es besonders wichtig findet, ob es schon immer so wichtig war und welche Funktion die Rede über das Lernen haben kann.
Ich verstehe mich als sozialwissenschaftlich arbeitender Erziehungswissenschaftler und verfolge vor allem folgende Fragen

• Wie lernen Menschen?
• Wer spricht über das Lernen?
• Wie wird über Lernen gesprochen, oder wie wird sich darauf verständigt, was Lernen denn nun sei?
• Lässt sich in Lernarrangements Lernen strukturieren?
• Und wenn ja, was heißt und wie geht das?


Meine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in einer poststruktural orientierten Analyse und Forschung zu Inklusion, Lernen, Lehren und zur pädagogischen Beratung.

Biografisches

2017-2019
Vertretung der Professur für Erziehungs- und Sozialisationsprozesse an der Universität Potsdam

2015 - 2017
Vertretung der Professur für Angewandte Lehr-Lern-Forschung an der Universität Potsdam

2013 – 2015
Vertretung der Professur für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der TU Darmstadt

2008 – 2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erwachsenen-, Weiterbildung & Medienpädagogik

2007 - 2008
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erwachsenenbildung der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg; 

2004 - 2007
Leitung des Weiterbildungsstudiengangs QINEB an der Justus-Liebig-Universität Gießen; In dem einjährigen Weiterbildungsstudiengang lernen Professionelle aus Erwachsenen- und Weiterbildung in Präsenz- und Onlinephasen Selbstlernprozesse didaktisch zu planen, zu gestalten und zu beraten (www.qineb.de)

2003 – 2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Weiterbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen

2000 – 2003
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Erwachsenenpädagogik der Freien Universität Berlin

1999 – 2000
Referent Personal- und Hochschulmarketing bei der Lufthansa Systems GmbH

Akademische Qualifikation

2006
Promotion an der Freien Universität Berlin im Fach Erziehungswissenschaft zum Doktor der Philosophie zum Thema „Lernen Beraten“

1998
Diplom-Pädagoge an der PH Freiburg


Publikationen & Vorträge


Publikationen

(2021) Zur Kritik der politischen Ökonomie der Erwachsenenbildung. Dirk Axmachers "Erwachsenenbildung im Kapitalismus" lesen. In: Büchter, K./Höhne, T. (Hrsg.): Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung. Weinheim: Beltz. S. 196-215.

(2018) Zur Selbstveränderungsmöglichkeit der Subjekte. Bildung, Lebenslanges Lernen und Kompetenz(-entwicklung). In: Hof, C./Rosenberg, H. (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Springer VS: Wiesbaden. S. 163-179.

(2016)Die pädagogische Binnenstruktur der Beratung. In: Gieseke, W./Nittel, D.(Hrsg.): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim: Beltz, S. 122-130.

(2016) Bildungsberatung in der Weiterbildung. Fernstudienbrief im Auftrag der TU Kaiserslautern

(2015)Kompetenz und Qualifikation. In: Dinkelaker, J./v. Hippel, A. (Hrsg.): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer.
S. 207-214 (In Zusammenarbeit mit Ludwig, J.).

(2015) Lernen als Prozess der Herstellung von Bedeutung. In: Zitzelsberger, O. et al (Hg.): Neue Wege in der Tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase. Münster: wtm. S. 25-34.

(2014) Einsätze in eine Theorie pädagogischen Handelns. In: Pädagogische Rundschau. Heft 3, S. 263-271.

(2014) Revision der Kompetenz. In: Ebner von Eschenbach, M./Günther, S./ Hauser, A. (Hrsg.) (2014): Gesellschaftliches Subjekt. Erwachsenenpädagogische Perspektiven auf subjektwissenschaftliche Forschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. S. 134-140.

(2014) Kompetenz und Qualifikation. In: Dinkelaker, J./v. Hippel, A. (Hrsg.): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer. S. 207-214 (In Zusammenarbeit mit Ludwig, J.).

(2013) Lebenslanges Lernen. In: Glossar Ökonomisierung und Bildung. Herausgegeben von Höhne, T.: www.gloeb.de/index.php.

(2013) Die Bildung an der Beratung – Überlegungen zum Spezifischen der Bildungsberatung. In: Hämmere, M./Kanelutti-Chilas, E./Melter, I. (Hrsg.): Zukunftsfeld Bildungsberatung II Bielefeld: wbv, S. 129-138.

(2012) Das Lernen Erwachsener aus gouvernementalitätstheoretischer Perspektive – Ein Desiderat. In: Felden, H. v./Hof, C./Schmidt-Lauff, S.: Erwachsenenbildung und Lernen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 34-45.

(2012) Einsätze zur Autonomie der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: schulheft 148, S. 82-92.

(2012) Die Studieneingangsphase - Ihre Analyse, Gestaltung und Entwicklung. Hrsg. mit Lehmann, U. und Ludwig, J., Bielefeld: UVW.

(2012) Studieneingangsphasen bedarfsorientiert weiterentwickeln. In: Webler, W.-D. (Hrsg.): Studieneingangsphasen nach der Hochschulreform. (In Zusammenarbeit mit Ludwig, J.).

(2012) Der Deutsche Qualifikationsrahmen im Praxistest – Eine Kritik. In: Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Heft 3, S. 12-15.

(2012) Rhizomatische Lernentwicklungskommunikation in Selbstlernarchitekturen. In: Maier Reinhard, C./Wrana, D. (Hrsg.): Professionalisierung in Lernberatungs gesprächen. Opladen: Budrich UniPress, S. 321-344.

(2012) Ambivalente Praxis der Studieneingangsphase. In: Kossack, P./Lehmann, U./Ludwig, J. (Hrsg.): Die Studieneingangsphase - Ihre Analyse, Gestaltung und Entwicklung. Bielefeld: UVW. S. 87-98.

(2012) Die Studieneingangsphase forschend gestalten. In: Kossack, P./ Lehmann, U./Ludwig, J. (Hrsg.): Die Studieneingangsphase - Ihre Analyse, Gestaltung und Entwicklung. Bielefeld: UVW. S. 3-9 (In Zusammenarbeit mit Lehmann, U. & Ludwig, J.).

(2012) SEPHA – Ein Projektbericht: Befunde zur Gestaltung der Studieneingangsphase. In: Kossack, P./Lehmann, U./Ludwig, J. (Hrsg.): Die Studieneingangsphase - Ihre Analyse, Gestaltung und Entwicklung. Bielefeld: UVW. S. 13-26 (In Zusammenarbeit mit Lehmann,U. & Hauser, A.).

(2011) Fallbasierte Lernberatung. Hinweise zur Beratung des Lernens in der Lehre. In: Brandenburgische Beiträge zur Hochschuldidaktik (4). (In Zusammenarbeit mit Schramm, C.; http://pub.ub.uni-potsdam.de/ volltexte/2011/5255/).

(2010)Die Sorge um das Lernen. Hrsg. mit Klingovsky, U. und Wrana, D., Bern: hep-Verlag

(2010)Randbemerkungen zum Hochschulreformdiskurs. In: Klingovsky, U./Kossack, P./Wrana, D. (Hrsg.): Die Sorge um das Lernen. Bern: hep-Verlag, S. 311-320

(2010)Die bedarfsorientierte Weiterentwicklung von Studieneingangsphasen. In: Das Hochschulwesen, 4/5. Gemeinsam mit Birgit Hilliger, Uta Lehmann und Joachim Ludwig

(2010)Beratung in der Erwachsenenbildung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildung als Profession: Theoretische Perspektiven auf die Praxis. hrsg. von Christine Zeuner. © Juventa Verlag Weinheim und München

(2009)Kooperative Formen der Fortbildung. Handreichung zur Gestaltung des Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule.LISUM Berlin-Brandenburg.

(2009)Bildungsberatung - revisited. Ein Strukturmodell zur Bildungsberatung.In: Arnold, R.; Gieseke, W.; Zeuner, C.:Bildungsberatung im Dialog. Theorie - Empirie - Reflexion. Band 1. Baltmannsweiler, S. 45-68

(2009)Strukturmodell zur personenbezogenen Bildungsberatung.In: Arnold, R.;/Gieseke, W./Zeuner, C.:Bildungsberatung im Dialog. Referenzmodelle. Band 3. Baltmannsweiler, S. 135-159 (zusammen mit de Cuvry, A. und Zeuner, C.)

(2009)Das Hamburger Strukturmodell zur Bildungsberatung. In: Hessische Blätter für Volksbildung (1), S. 19-29 (zusammen mit de Cuvry, A. und Zeuner, C.)

(2008)Bildungsberatung im Dialog.In: Uniforschung (18), S. 83-86 (zusammen mit de Cuvry, A. und Zeuner, C.)

(2007)Selbstsorgendes Lernen gestalten.Bern (zusammen mit Klingovsky, U.)

(2006)Diskursive Diskontinuitäten - Eine Analyse zum Gebrauch des Lernbegriffs in Fachzeitschriften der Weiterbildung.In: Wiesner, G. u.a. (Hrsg.): Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler, S. 248-261 (zusammen mit Ott, M.)

(2006)Lernen Beraten– Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung.Bielefeld

(2006)Lernberatung in einem System von Relationen.In: Weiterbildung 03/06 (zusammen mit Forneck, H.)

(2005)Selbstlernumgebungen. Hrsg. mit Forneck, H. und Klingovsky, U. Baltmannsweiler

(2005)Lernberatung in der Erwachsenen- und Weiterbildung.In: Forneck, H.; Klingovsky, U.; Kossack, P. (Hrsg.):Selbstlernumgebungen. Baltmannsweiler, S. 63-71

(2004)Anmerkungen zur Dekonstruktion als Praktik in einem erwachsenenpädagogischen Kontext.In: Brödel, R.; Siebert, H. (Hrsg.):Ansichten zur Lerngesellschaft. Baltmannsweiler, S. 84 - 93



Vorträge

(2019) Kompetenz und Haltung: Ist eine heilerziehungspflegerische Haltung lehr- und lernbar? (Fachtag der Bundesarbeitsgemeinschaft Heilerziehungspflege, Potsdam, 05.11.2019)

(2019) Zur Kritik der politischen Ökonomie der Erwachsenenbildung (Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung, 26.09.2019)

(2017) Studierendenzentrierte Lehre – Ein Praxisbericht (Tag der Lehre, Universität Potsdam, 09.11.2017)

(2016)Analyse und Gestaltung von Studieneingangsphasen (Eröffnung des Universitätskollegs an der Universität Potsdam, 11.11.2016)

(2016)Der kurze Frühling der politischen Ökonomie der Erwachsenenbildung (Ökonomisierung in Erwachsenenbildung und Wirtschaftspädagogik, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, 03.06.2016)

(2015)Governing Lifelong Learning (The Right to Education, Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung an der Universität Lissabon, 26.11.2015)

(2015)Diskursanalytische Einsätze zum Lernen im Lebenslauf (Ringvorlesung »Lernen im Lebenslauf«, Goethe Universität Frankfurt, 17.11.2015)

(2015)Warum über Bildung sprechen? (Graduiertenkolleg »Theorie - Empirie - Praxis pädagogischer Vermittlungsprozesse« der Universität Potsdam, 13.11.2015)

(2014) Lernprozesse als Wissenstransformationsprozesse (Ringvorlesung an der TU Darmstadt, 16.12.2014)

(2014) Professionelles Handeln als Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen im Kontext von Grundbildung – Ein Kommentar (Fachtagung: Erwachsenenbildung und Selbstverständigung, Universität Potsdam, 21.11.2014)

(2014) Bildung als Transformationsprozess im Kontext der Kategorie Geschlecht (Vortrag im Rahmen der Queeren Woche an der TU Darmstadt, 19.11.2014)

(2014) Lernen als Prozess der Herstellung von Bedeutung. Anmerkungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive (Tagung: Neue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase, TU Darmstadt, 10.03.14)

(2013) Lebenslanges Lernen – Produkt und Motor gesellschaftlicher Transformation (TU Darmstadt, Ringvorlesung Transformationsprozesse in disziplinärer Perspektive, 06.11.13)

(2013) Zur Transformation von Wissensstrukturen (LISUM Berlin/Brandenburg, 18.11.2013)

(2013) Das pädagogische Moment der Bildungsberatung – Anmerkungen zu ihrer Binnenstruktur. (Fachtagung Bildungsberatung für Entscheidungen - Entscheidungen für Bildungsberatung. Forschungsbefunde zur Struktur und zu Implementationsverfahren an der Humboldt Universität zu Berlin, 11.03.2013)

(2012) Das Lernen lernen. (Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften an der Universität Potsdam, 02.06.2012)

(2012) Bildungsberatung als pädagogische Intervention. (Tagung des bifeb) zum Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung, St. Wolfgang, 27.04.12)

(2012) Kompetenz – Eine kritische Reflexion aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. (AG 50, DGfE Kongress, Osnabrück, 14.03.12)

(2012) ICT and ULLL in Germany. A case study. (Tagung des DIALOGUE-Netzwerkes, Potsdam, 19.01.2012)

(2011) Das Lernen fallbasiert beraten? (LISUM Berlin-Brandenburg, )

(2011) Das Lebenslange Lernen als Gouvernementalitätsstrategie (Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung, 22.09.11)

(2010) Den Übergang gestalten – Zwischen Erwartungen und Fähigkeiten.(Abschlusstagung SEPHA, Potsdam, 29.11.2010)

(2010) Lernen und Lernberatung.(Fachtagung Chance Weiterbildungsberatung - Handlungsfelder auf dem Weg zu mehr Serviceorientierung, Potsdam, 23.11.10)

(2010) The Learning of Adults form the Perspective of Governmentality. (ESREA, Lingköping/Schweden, 24.09.2010)

(2010) Bildungsberatung als Dialog? Anmerkungen zu einer pädagogischen Praktik. (BeraterInnensalon Berlin am 16.04.2010)

(2009) Kooperative Formen der Fortbildung (Abschlusstagung des Verbundprojektes TransKiGs in Berlin am 16.11.09)

(2009) Das Hamburger Strukturmodell zur Bildungsberatung (03.02.09 FU-Berlin)

(2008) Ein Strukturmodell zur Bildungsberatung (Fachtagung: Bildungsberatung im Dialog. Kaiserslautern 05./06.06.08)

(2007) Optionen zur Weiterentwicklung von Bildungsberatungsmodellen (Fachtagung des RQZ Dessau-Berlin-Brandenburg am 05./06.10.07)

(2006) Transformationen des Lernbegriffs (Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE)

(2004) Tausend Plateaus und die Erwachsenenbildung. Erwachsenenpädagogische Anschlüsse an Deleuze/Guattari (Im Rahmen der Tagung „Anschlüsse der Erwachsenenbildung und Philosophie der Erziehung an Theorien der Postmoderne“ in Verona)

(2001) Dispositive und interventive Tätigkeiten? Eine neue Wendung auf die Praxis der Erwachsenenbildung. (Im Rahmen der Ringvorlesung 'Interventive unddispositive Tätigkeiten in pädagogischen Handlungsfeldern' an der FU Berlin)